Leichte Sprache

Informationen zu Aichwald in Leichter Sprache

Das ist die Internet·seite der Gemeinde Aichwald in Leichter Sprache.
Hier finden Sie Informationen über Aichwald.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Klicken Sie auf ein Thema.
Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.

Wie funktioniert die Seite?

Wie funktioniert die Seite

Die Seite ist in drei Bereichen aufgebaut:

Oberer Bereich: Hier ist das Logo von Aichwald.
Hier ist die Navigation der Internet·seite.

Mittlerer Bereich: Hier ist der Inhalt der Seite.
Links ist die Navigation.
Rechts sind Kontakt·daten.

Unterer Bereich: Hier sind Kontakt·informationen.
Hier sind Adressen.
Hier sind Öffnungs·zeiten.
Hier sind Links zu weiteren Seiten.

Oberer Bereich:

Der obere Bereich ist immer gleich aufgebaut:

Logo der Gemeinde Aichwald

Oben Links ist das Logo von Aichwald.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zurück zur Start·seite.

Die Internet·seite ist in sechs große Bereiche eingeteilt:

  • Online-Termin
  • Gemeinde & Politik
  • Rathaus & Service
  • Leben & Wohnen
  • Freizeit & Kultur
  • Soziales & Wirtschaft
Obere Navigationsleiste mit Hauptpunkte der Seite

Diese Bereiche sind rechts neben dem Logo.
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann befinden Sie sich auf die jeweilige Übersichts·seite.
Gehen Sie mit der Maus über einen Bereich.
Dann sehen Sie die Name der zugehörigen Unter·seite.

Aufgeklappte Navigatiosleiste mit Unterpunkte von "Gemeinde & Politik"

Klicken Sie auf einen Namen.
Dann befinden Sie sich auf die gewählte Unter·seite.

Mittlerer Bereich:

Die Unter·seite ist immer gleich aufgebaut:
Auf der linken Seite finden Sie Themen des jeweiligen Bereiches.

Linke Navigationsleiste auf Unter·seiten

Die im Moment besuchte Seite wird fett gedruckt angezeigt.

In der Mitte sehen Sie Bilder, Text und Informationen zum gewählten Thema.

Rechts finden Sie Informationen von Ansprech·partnern zum gewählten Thema.

Rechter Kontaktbalken auf Unter·seiten

Unterer Bereich:

Auf den meisten Seiten finden Sie unten diesen Teil:

Unterer Teil der Seite mit Karte, Adresse, Öffnungszeiten und weitere Links

Ganz links ist eine Karte.
Diese zeigt die Position von Aichwald auf der Karte.

Daneben sind die Kontakt·daten zur Gemeinde Aichwald:

Gemeindeverwaltung Aichwald
Seestraße 8
73773 Aichwald
Telefon: 0711 36 909 - 0
Fax: 0711 36 909 - 18

Unter den Kontakt·daten sind die Öffnungs·zeiten für Telefonische Anfragen.
Darunter die die Öffnungs·zeiten vom Bürger·büro.

Ganz rechts sind Verlinkungen:

  • Zu Stellen·angebote in Aichwald
  • Zum Amts·blatt von Aichwald
  • Zum Fahr·plan in Aichwald
  • Zur Karte über GIS:
    Hier finden Sie alle Informationen über Aichwald auf einer Karte.

Auf jeder Seite finden Sie ganz unten die Fuß·zeile.
Hier sind die verschiedenen Bereiche der Seite aufgezählt.
Unter jedem Bereich sind die jeweiligen Unter·seiten aufgezählt.
Klicken Sie ein Thema an.
Dann kommen Sie auf die gewählte Seite.

Footer mit Seitenstruktur

Darunter sehen Sie eine weitere Fuß·zeile.

Fuß·zeile mit Verlinkungen

Ganz Links sehen Sie von wem die Seite ist: Aichwald
Daneben sehen Sie von wem die Seite gemacht wurde: Komm.ONE
Rechts sehen Sie weitere Verlinkungen:

  • Kontakt:
    Hier können Sie die Gemeinde Aichwald kontaktieren.
  • Seiten·struktur:
    Hier sehen Sie wie die Seite aufgebaut ist.
    Hier sehen Sie welche Seiten es alles gibt.
  • Leichte Sprache:
    Diese Seite
  • Barrierefreiheit:
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere·freiheit.
  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet·seite.
  • Daten·schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.

Klicken Sie eins an für mehr Informationen.

Was steht auf den Seiten?

Start·seite:

Ganz links sehen Sie ein geöffnetes Feld.

Feld mit aktuellem Thema auf der Startseite

Hier finden Sie Informationen zu einem aktuellen Thema.
Klicken Sie auf den blauen Pfeil oben.
Dann schließt sich dieses Feld.
Klicken Sie erneut auf diesen Pfeil.
Dann öffnet sich das Feld wieder.

Darunter sehen Sie die Suche:

Suchfeld mit Lupe auf Startseite

Klicken Sie auf „SUCHE“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die rechts liegende Lupe.
Dann startet die Suche.
Klicken Sie auf ein Ergebnis.
Dann öffnet sich die gesuchte Seite.

Unter der Suche finden Sie die aktuellen Nachrichten.

Aktuelle Nachricht mit Bild und Text

Klicken Sie auf den rechten Pfeil.
Dann sehen Sie die nächste Nachricht.
Klicken Sie auf den linken Pfeil.
Dann sehen Sie die vorherige Nachricht.
Klicken Sie auf das Bild oder auf „MEHR“.
Dann sehen Sie die komplette Nachricht.

Rechts daneben sehen Sie drei Blaue Kasten.
Klicken Sie eins an.
Dann gelangen Sie auf die gewünschte Seite.

Hier finden Sie folgende Informationen:

  • Familien:
    Hier stehen alle wichtigen Informationen für Familein in Aichwald.
    Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu:
    • Schulen
    • Freizeit·angebote
    • Kinder·betreuungen
  • Senioren:
    Hier stehen alle wichtigen Informationen für Senioren in Aichwald.
    Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu:
    • Senioren·zentren
    • Kirchen
    • Öffentliche Verkehrs·mittel
  • Neubürger:
    Hier stehen alle wichtigen Informationen für neue Bürger in Aichwald.
    Hier finden Sie zum Beispiel Informationen zu:
    • Ärzte für den Not·fall
    • Freizeit·angebote
    • Bau·plätze

Darunter finden Sie Informationen zu anstehenden Veranstaltungen.
Klicken Sie auf den rechten Pfeil.
Dann sehen Sie die nächsten Veranstaltungen.
Klicken Sie auf den linken Pfeil.
Dann sehen Sie die vorherigen Veranstaltungen.
Klicken Sie auf eine Veranstaltung.
Dann bekommen Sie weitere Informationen zu dieser Veranstaltung.

Drei Veranstaltungen mit je Datum, Titel, Uhrzeit und Ort

Online-Termin:

Hier können Sie ein Termin beim Bürger·büro von Aichwald buchen.
Folgen Sie den Schritten auf der Seite:
Wählen Sie eine Leistung aus.
Klicken Sie ganz unten auf „Weiter zur Termin·auswahl“
Wählen Sie ein Tag aus.
Wählen Sie eine Uhr·zeit aus.
Geben Sie Ihre Daten ein.
Klicken Sie auf „Termin Buchen“.

Gemeinde & Politik:

Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Gemeinde Aichwald.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Aktuelle Nachrichten 
  • Zahlen, Daten und Fakten von Aichwald
  • Publikationen von Aichwald
  • Die Geschichte von Aichwald

Hier finden Sie Informationen zur Politik in Aichwald.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Parteien und Wahlen in Aichwald
  • Broschüren und Pläne von Aichwald

Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum gewählten Thema.

Rathaus & Service:

Hier finden Sie Informationen zum Rat·haus und zu verschiedenen Anliegen in Aichwald.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Kontakt zur Gemeinde Aichwald:
    Hier können Sie über ein Formular die Gemeinde Aichwald kontaktieren.
  • Öffnungs·zeiten vom Rat·haus
  • Mit·arbeiter und Ämter·liste der Gemeinde Aichwald
  • Stellen·aus·schreibungen
  • Heirat und Bestattungen in Aichwald

Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum gewählten Thema.

Leben & Wohnen:

Hier finden Sie Informationen zum Leben in Aichwald. 
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Schulen, Kirchen, Senioren·zentren, Post·filialen
  • Öffentliche Verkehr·smittel
  • Ärzte für den Not·fall
  • Förderungen

Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum gewählten Thema.

Freizeit & Kultur:

Hier finden Sie Informationen zu Angeboten in Aichwald für Ihre Freizeit.
Lernen Sie hier die Kultur von Aichwald kennen.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Veranstaltungen, Vereine und Organisationen
  • Sehens·würdigkeiten und unterschiedliche Ausflugs·ziele
  • Informationen für Touristen

Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum gewählten Thema.

Soziales & Wirtschaft:

Hier finden Sie Informationen zur Wirtschaft in Aichwald.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Märkte und Gast·stätten
  • Aichwald Card und Aichwald Gutschein
  • Branchen

Hier finden Sie Informationen zu Sozialen Angelegenheiten in Aichwald.
Hier sind zum Beispiel Informationen zu:

  • Flüchtlings·arbeiten
  • Kranken·vereine und Alten·pflege·vereine
  • Diakonie·station und Sozial·station

Wählen Sie dazu auf der linken Seite ein Thema aus.
Dann bekommen Sie mehr Informationen zum gewählten Thema.

Was steht in der Erklärung zur Barriere·freiheit?

Was steht in der Erklärung zur Barriere·freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere·freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere·frei ist unsere Internet·seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere·frei.
Wir haben keine Videos in Gebärden·sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet·Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:
Gemeindeverwaltung Aichwald
Seestraße 8
73773 Aichwald
Telefon: 0711 36 909 – 0
Fax: 0711 36 909 – 18
E-Mail: info@aichenwald.de

Oder über unser Kontaktformular: Kontaktformular
Dieses können Sie am Computer ausfüllen und abschicken.

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die Durch·setzungs·stelle kontaktieren.
Da ist die Behinderten·beauftragte vom Land Baden-Württemberg: Simone Fischer.
Sie hilft Menschen mit Behinderungen.

So erreichen Sie Frau Fischer:
Landes-Behindertenbeauftragte Simone Fischer
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Email: Poststelle@bfbmb.bwl.de

Weitere Informationen finden Sie unter: Behindertenbeauftragte

Sie können sich auch bei der Behinderten-beauftragte von Ihrem Land·kreis melden.
Für die Gemeinde Aichwald ist es der Land·kreis Esslingen.

hhh

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden·sprache haben.
Gebärden·sprache ist eine Sprache mit Hand·zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand·zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet·seite zu verstehen.
Unsere Internet·seite hat noch keine Videos in Gebärden·sprache.
Das ändern wir so schnell wie möglich.

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit Leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in Leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in Leichter Sprache

Kontakt

Gemeindeverwaltung Aichwald
Seestraße 8
73773 Aichwald

Tel.: 0711 / 36 909 - 0
Fax: 0711 / 36 909 - 18
E-Mail: info@aichwald.de

Telefonische Kontaktzeiten:
Mo. - Fr. 8:00 - 12:00 Uhr

Für weitere Terminvereinbarungen:

Hier finden Sie den neuen Image-Film der Gemeinde Aichwald. (Weiterleitung zu Youtube)

Zum Starten auf das Bild klicken.

Kartenansicht & Übersicht

Kontakt

Gemeindeverwaltung
Seestraße 8, 73773 Aichwald
Tel.:  0711 / 36 909 - 0
Fax.: 0711 / 36 909 - 18
E-Mail: info@aichwald.de

Servicezeiten der Gemeindeverwaltung

Telefonische Kontaktzeiten:
Mo. - Fr.   08:00 -12:00 Uhr

Servicezeiten des Bürgeramtes:

Montag 08:00 - 12:00 Uhr   Nach Terminvereinbarung
Dienstag: 07.00 - 12.00 Uhr   Ohne Terminvereinbarung
Mittwoch: 15:00 - 19:00 Uhr   Ohne Terminvereinbarung
Donnerstag: 08:00 - 12:00 Uhr   Nach Terminvereinbarung
Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr   Ohne Terminvereinbarung


In den übrigen Ämtern ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Es sind auch Termine außerhalb der regulären Rathaus-Öffnungszeiten möglich. 

Eine Terminvereinbarung mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterin ist vorab online, telefonisch oder per E-Mail möglich.

Amtsblatt  (2,775 MB)